Simvastatin

 

Simvastatin (ZOCOR ® ) ist ein  Cholesterin- Synthese-Enzym-Hemmer von MSD SHARP & DOHME . Es soll positiv bei MS wirken.

Wenn ich genug Infos habe, berichte ich weiter. Gerne können Sie / könnt ihr mir Infos senden ! bernds0611@web.de

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MULTI-CENTER-TEST  MIT  SIMVASTATIN  BEI  MS  ERFOLGREICH

Anlässlich der Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) im
Hawaii Convention Center am 01. April 2003 wurden die Ergebnisse einer
Studie vorgestellt, die für die weitere Behandlung der Multiplen
Sklerose eine wesentliche Bedeutung haben kann. Es handelte sich um die
Ergebnisse einer Gemeinschaftsuntersuchung von drei verschiedenen
Zentren in USA. Beteiligt waren die Wissenschaftler der Medical
University/ MUSC Multiple Sclerosis Clinic, das Barrow Neurological
Institute in Phoenix und das University of Colorado Health Science
Center in Denver mit ihren in der MS-Szene sehr bekannten
Wissenschaftlern.

Die Multi-Center-Untersuchung sollte in einer sog.offenen Studie klären,
ob das cholesterinsenkende Medikament Simvastatin nicht nur, wie in
vorangegangenen Laborversuchen und Tierexperimenten, sondern auch bei
MS-Patienten eine entzündungshemmende Wirkung ausüben und damit die MS
wirksam und ohne wesentlichen Nebenwirkungen bekämpfen kann.
Zusammenfassend wurde während des Vortrages festgestellt: Vorab-Daten
lassen erwarten, dass eine tägliche Behandlung mit 80 mg Simvastatin
(Zocor, Denan u.dgl.) sicher und wirksam bei der Behandlung der
schubförmig verlaufenden MS sein wird. Allerdings müssten jetzt
randomisierte, kontrollierte Studien durchgeführt werden, um die
Wirksamkeit dieser Behandlung definitiv zu bestätigen. Derzeit seien die
am häufigsten verwendeten Medikamente die Interferone, die aber - obwohl
in der Reduktion von Häufigkeit und Stärke bei MS-Attacken durchaus
wirksam - doch signifikante Nebenwirkungen hätten.
 

Quelle: Multiple-Sklerose-Info, Andrè

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Simvastatin (Zocor®) ist die bisher einzige cholesterinsenkende Substanz, deren Wirksamkeit und Sicherheit an einem großen Patienten-Kollektiv über einen langen Zeitraum dokumentiert wurde. Die Ergebnisse der 4S-Nachbeobachtungsstudie, die Professor Terje Pedersen, Oslo, beim diesjährigen AHA-Kongreß in Dallas* vorstellte, lassen erkennen, daß der substanzspezifische, lebensverlängernde Effekt mit der Dauer der Simvastatin-Behandlung kontinuierlich zunimmt.

Schon der Ausgang von 4S (Scandinavian Simvastatin Sur­vival Study) galt als richtungweisend für das therapeutische Vorgehen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Diese randomisiert doppelblind plazebo-kontrollierte Studie war aus ethischen Gesichtspunkten vorzeitig abge-brochen worden, weil nach einer Laufzeit von durchschnittlich 5,4 Jahren die Gesamttodesrate im Simvastatin-Arm um 30 % niedriger gewesen war als in der Kontrollgruppe (8,2 % versus 11,5 %/p=0,0003). Teilgenommen hatten 4.444 KHK- bzw. Postinfarktpatienten mit leicht bis mäßig erhöhten Cholesterin-Werten.


Zwei Jahre nach Abbruch von 4S wurden die Krankheitsverläufe der überlebenden Studienteilnehmer erneut analysiert. Knapp 70 % der Patienten der ehemaligen Kontroll- und etwa 75 % der ursprünglichen Verumgruppe standen inzwischen bzw. noch immer unter Simvastatin-Medikation. Wie schon in der Studie beobachtet, setzte der substanz-spezifische, lebensverlängernde Effekt von Simvastatin auch bei den erst nach Studienende auf Verum eingestellten Patienten nach etwa anderthalb Jahren ein. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Überlebenskurven der beiden Kollektive weiter auseinandergegangen - die Wahrscheinlichkeit zu versterben hatte durch die insgesamt 6,9- bis 8,3-jährige Simvastatin-Behandlung um 31 % abgenommen. Das bedeutet eine Steigerung der absoluten Risikoreduktion von 3,3 % auf 4,4 % (p=0,00001) innerhalb der zwei Jahre nach Ende der doppel­blinde Phase von 4S.


Auch für Pedersen unerwartet war die Tatsache, daß in der durchgängig mit Simvastatin behandelten Patienten-Gruppe auch die durch Krebs verursachte Todesfälle seltener gewesen waren, wenn auch nicht signifikant. Damit sei die Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Simvastatin eindrucksvoll bestätigt worden, betonte der 4S-Studienleiter. Die vorteilhafte Nutzen/Risiko-Relation wäre unabhängig vom Alter der Patienten - die ältesten 4S-Teilnehmer waren inzwischen 78 Jahre alt - und LDL-Ausgangswert vor Studieneinschluß - über/unter 175 mg/dl - gewesen.