MULTIPLE SKLEROSE (MS)

   

 

Willkommen auf meinen Seiten !
Ich hoffe, der geneigte Gast wird hier einige Infos finden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:

Weitere Infos über mich gibt es als Hyperlink "ich auch" im Text auf der Hauptseite.

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                                           Na, trifft uns bald der Pleitegeier ?

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Es gibt seit Januar 2008 was neues : das persönliche Budget. Infos, wenn du den link klickst.

Wichtige Neuerungen der deutschen Gesundheitsreform (Änderungen so gut wie sicher)

Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung ab 2010
 

Chronikerregelung und Krankentransportrichtlinien

Gesetzliche Verordnungsausschlüsse bei der Arzneimittelversorgung und zugelassene Ausnahmen

(Deutschland)

 Hilfestellung für Arzt und Patient bei der Beantragung

stationärer Rehamaßnahmen

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----->    Britische Basistherapie-Studie - negatives Ergebnis für Interferone

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Es gibt zwar schon einige MS-Seiten im Web, aber weil ich auch damit zu kämpfen habe, ist es für mich selbstverständlich, einige Hinweise dazu zu geben. Ich hoffe, dem einem oder der anderen etwas helfen zu können, selbst wenn mein Beitrag nur gering sein kann.

Zuerst eine laienhafte Erklärung für Besucher meiner Seite , die nicht wissen, was MS ist und bewirkt:

Multiple Sklerose heißt "mehrfache Verhärtungen", Encephalomyelitis disseminata bedeutet Gehirn (Encephalon) und Rückenmark (Myelon), disseminata heißt zerstreut.

MS ist zwar bremsbar, aber nicht heilbar. MS ist nur in sehr seltenen Fällen tödlich, jedoch im fortgeschrittenen Stadien können zB zu spät behandelte Erkrankungen gefährlicher werden, weil das Abwehrsystem des Körpers geschwächt ist und sein soll. Die Lebenserwartung bei MS-Kranken ist in letzter Zeit dank intensiverer Therapiemöglichkeiten der Komplikationen (Infekte) deutlich höher. Trotzdem stellen die Folgeerkrankungen die häufigste Todesursache dar, wobei außer der Resistenzschwäche (Abwehrschwäche) die Immobilisation (Unbeweglichkeit) des Patienten im Finalstadium eine wesentliche Rolle spielt. Und ganz wichtig: MS ist nicht ansteckend und nicht erblich, jedoch scheint es eine genetische Veranlagung zur MS zu geben.

Krankheitsursachen

Es werden heute mehrere Faktoren für die Entstehung der MS verantwortlich gemacht:

  • Wichtig für die Entstehung der MS sind vor längerer Zeit abgelaufene, virale Infektionen. Dabei sind besonders Viren, die das Nervensystem befallen, krankheitsauslösend (Bei mir zB eine Gürtelrose).
  • Die Immunlage des Organismus spielt eine wichtige Rolle. Dies zeigt sich z.B. bei den stattfindenden Schüben. Diese Schübe finden oft dann statt, wenn das Immunsystem durch eine Infektion zusätzlich geschwächt ist.
  • Gewisse genetische Komponenten scheinen den Ausbruch der MS zu fördern. Man konnte Gewebseigenschaften nachweisen, die spezifisch für die MS sind. Es gibt auch eine familiäre Häufung, Zwillingsstudien zeigen eine Übereinstimmung in der Häufigkeit von MS.
  • Im Tiermodell der MS kann durch ausgelöste Infektionen eine Entmarkung hervorgerufen werden, die der bei MS auftretenden sehr ähnlich ist. (Quelle http://www.wissenschaft.de )

Hier vier eingescannte Beiträge zur Erblichkeit : ms1.jpg , ms2.jpg , ms3.jpg , ms4.jpg

MS und ihre Verlaufsformen:

MS-Verlaufsformen

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Dass bei der primär chronisch progridenter Form leider überhaupt nichts nützt ist bekannt,

daher gehe ich auf meiner Seite auf diese Verlaufsform auch fast nicht ein.

Ich bitte, es nicht falsch zu verstehen,

gerne würde ich über Hilfsmöglichkeiten berichten.

Ich bin fast froh, "nur"  eine schubförmige Verlaufsform zu haben.

Meine Berichte über die Ferone, Mitox , Cop  oder andere Mittelchen

sollen Infos sein, keinesfalls will ich sie bewerten !

Es muss nicht richtig sein, aber ich selbst bin im Verlauf meiner Krankheit dazu übergegangen,

 bei Schubanzeichen und Schüben Kortison zu nehmen und sonst nichts mehr.

Noch geht es mir gut, bei Avonex und Copaxone hat mir mein Körper immer gezeigt,

daß es wohl nicht gut sein kann.

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Bei MS mit schubförmigen Verlauf wird zumeist bei Beginn eines akuten Schubs Kortison gegeben:

Schubbehandlung

beim "Ausschleichen" scheiden sich die Geister.

Wenn es MIR nach der Schubbehandlung schlecht geht, dann schleiche ich aus, sonst nicht.

Es ist meiner Meinung nach gut und dringend erforderlich, seinen gesunden Menschenverstand bei der Krankheitsbewältigung mit einzubeziehen.

Ich glaube, ich selbst merke besser, ob mir ein Präparat bekommt und ob es hilfreich ist, oder nicht.

Auf Ärzte und Kassen können wir uns wohl nicht blind verlassen. Gut wäre zumindest, wenn wir zum Beispiel selbst herausbekommen dürften, welches Feron wir am besten vertragen können. Na ja, dann würden wir es wohl auch länger einnehmen und das wäre teurer , viel teurer  . . . . .

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  • Symptome, die bei einer MS auftreten können:

  • Sehverschlechterung (eines Auges)

  • Sprachstörungen (undeutliche, unartikulierte Sprache)

  • Gangunsicherheit (wie "betrunken")

  • Schwindel

  • Doppelsehen

  • Schwäche oder Lähmungserscheinungen in Armen und/oder Beinen

  • Gesichtsasymmetrie (schiefer Mund)

  • Gefühlsstörungen, fleckförmig verteilt (Kribbeln, Taubheit)

  • Entleerungsstörungen der Blase und Mastdarm

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Zu Kortison: Es gibt einige Nebenwirkungen, die im Normalfall zu vernachlässigen sind. Nutzen und Risiko müssen genau abgewogen werden. Neben dem Magenschutz sollte eine Nebenwirkung jedoch streng beobachtet werden: Kortison kann die Knochendichte angreifen. Dies sollte in bestimmten Abständen geprüft werden.

 

Die Dosis macht das Gift (Paracelsius)

( Kortison ist ein Abkömmling des Cortisols, eines Hormons der Nebennierenrinde )

und hier eine Meinung eines Neurologen

Es gibt aber auch Stimmen gegen die Kortison-Behandlung, jedoch kaum auf meinen Seiten. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich leichtsinnig, Kortison nur wegen Gerüchten aus dritter Hand abzulehnen. Es scheint mir wichtig, dass jede Patientin/ jeder Patient seine Informationen über Nutzen und Risiken aus erster Hand bezieht ! Ich finde es schlimm, daß es Patienten gibt, denen Kortison wirklich nicht hilft. Oftmals ist es aber auch falsche Anwendung. Fragt einen Arzt(, vielleicht nicht den Arzt, der es verschreiben muss) !

Die Nervenbahnen sind mit einer Myelinschicht isoliert.Im peripheren Nervensystem wird diese Schicht von den Schwann-Zellen gebildet, im Zentralnervensystem übernehmen andere Gliazellen diese Aufgabe. Das führt allerdings für Laien zu weit. Man könnte es mit einem Kabelbaum oder einzelnen Kabeln mit einer Isolierung vergleichen. Nun ist unser Gehirn plötzlich der Meinung, das diese Isolierung ein Fremdkörper ist und es versucht, diesen zu vernichten.Dies kann nur geschehen, weil die Blut-Hirnschranke fälschlicherweise durchlässig geworden ist. Die dadurch entstehenden Entzündungen kann zB. mit CORTISON im akutstadium behandelt werden. Man versucht auch, diesen fälschlichen Versuch der Fremdkörperabwehr mit Mitteln zu begegnen, die auch nach Einsetzen von Transplantaten benutzt werden (zB IMUREK). Was nun passiert, wenn ein Kabel seine Isolierung verliert, ist klar. Darum sollte man auch bei den ersten Symtomen eines Schubes sofort den Arzt aufsuchen, um entgegenzuwirken.In neuerer Zeit gibt es die Möglichkeit, Schübe von vorne herein zum Beispiel durch Ferone oder Copaxone zu verhindern bzw die Schubrate zu verkleinern oder die Schübe abzuschwächen. Neben der schulmedizinischen Behandlung können spezielle Diäten und Cannabis sehr hilfreich sein.Wichtig erscheint mir zu sein, bei der Behandlung an den "richtigen" Neurologen zu geraten. Da keine MS-Krankheit wie die andere ist, lässt sich auch erklären, warum viele Ärzte etwas hilflos erscheinen. Außerdem -mal rein menschlich betrachtet- kann man mit einer unheilbaren Krankheit keine Lorbeeren verdienen und dem Budget tut die Medikation auch nicht gut. Es ist vorteilhaft, Erfahrungen anderer Patienten zu nutzen. Bitte denkt daran, daß chronisch Kranke eher von der Zuzahlung befreit werden. Eine Prüfung lohnt sich.

Patienten sollten so oft es geht versuchen, ihre Leistungsgrenzen zu erreichen, aber möglichst nie überschreiten. Frauen erkranken öfter als Männer und sie überschreiten auch öfters ihre Leistungsgrenzen. Es fällt anfangs nicht leicht, sich zurück zu nehmen aber es geht, weil es gehen muß. Wohlmöglich, dass Männer eine lockere Einstellung dazu haben, möglich auch, dass sich Frauen oft wegen ihrer Kinder zuviel zumuten. Wir müssen lernen, dass es auf lange Sicht besser ist, Stress so gut es geht zu vermeiden. Um so schneller man sich an einige Veränderungen gewöhnt hat, je schneller kann man an sich arbeiten. Viele Mediziner glauben, daß die Patienten selbst Schübe verzögern können bzw abschwächen. Ich wünsche Ihnen/Euch und mir viel Erfolg dabei !

Da ich als Laie nicht in der Lage bin, den genauen Aufbau des/der Nervensystem(e) zu erklären, bitte ich meine Besucher, die mehr erfahren wollen, den folgenden Link zu folgen: http://www.medicus.de/kopfundseele/multiplesklerose/mnervensystem.htm oder http://www.medicus.de/kopfundseele/multiplesklerose/ms.htm oder http://www.netdoktor.de/Krankheiten/fakta/multiplesclerose.htm .

Zur Vollständigkeit will ich noch die Magnetfeldtherapie erwähnen, jedoch

habe ich keine beweisbaren Heilungserfolge finden können.

 Hier noch einige wichtige Links zum Thema MS

...und was die Aerztezeitung schreibt:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/gehirn_nerven/

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my-Gaestebuch.de                                                                

 

 

 

 

 

 

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die Arten der MS :

  • Schubförmig-remittierend ist die häufigste Form und wird von etwa 70 Prozent aller Patienten unter 40 Jahren erlebt. Zwischen den plötzlich auftretenden Schüben erholen sich die Kranken vollständig oder teilweise.

  • Sekundär progredient (fortschreitend): Bei etwa der Hälfte der Patienten mit schubförmig-remittierender MS entwickelt sich diese Krankheitsform innerhalb von zehn Jahren. Der körperliche Zustand wird dabei immer schlechter und die Rückbildung der Behinderungen zwischen den Schüben immer unvollständiger.

  • Gutartig: Menschen mit dieser Form der Krankheit erleiden typischerweise zwei oder mehr Schübe, die ohne bleibende Schäden wieder abklingen. Dementsprechend ist das Alltagsleben kaum beeinträchtigt. Bis zu 20 Prozent aller Erkrankungen gehören in diese Kategorie, jedoch kann die gutartige Form auch in eine progrediente Form übergehen. Bei welchen Menschen dies geschehen wird, können Ärzte bisher nicht voraussagen. Inzwischen geht man davon aus, dass es eine weitere Anzahl von Patienten mit einer für sie nicht zu bemerkenden MS, einer so genannten klinisch stummen Form gibt. Diese Patienten erleiden durch die Schädigungen im Nervensystem also keine Ausfälle. Die Multiple Sklerose wird hier nur als Zufallsdiagnose bei anderweitig veranlasster Diagnose gefunden. 

  • Primär progredient ist die seltenste, aber auch schwerwiegendste Form der MS. Sie trifft ungefähr fünf bis zehn Prozent aller Patienten, meist sind es diejenigen mit spätem Krankheitsbeginn. Hier treten keine Schübe auf und der körperliche Zustand verschlechtert sich kontinuierlich.

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Infos über die

intrathekale Glukokortikoid-Injektionsserie und Lumbalpunktion

Behandlungsmöglichkeiten bei der sekundären chronisch-progredienten Verlaufsform

Hier ein Link, der noch einige Begriffe erklärt.

hier ein Bericht über Avonex, Betaferon, Copaxone ua

Und einen frommen Wunsch für Euch habe ich noch : Rollstuhl - Logo

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Im Januar diesen Jahres war ich in unten erwähnten Klinik zur Kur. Obwohl MS-Kranke alle zwei Jahre zur Kur dürfen, war ich 1990 das letzte mal zur Kur, da wurde es mal wieder Zeit ! Diese Klinik kann ich empfehlen:

Bild der Klinik in Feldberg http://www.feldberg.de

Klinik am Haussee / Feldberg / M V

Zentrum für neurologische, kardiologische und psychosomatische Erkrankungen.

Die 1998 errichtete Rehabilitationsklinik umfasst 240 Plätze.

In Feldberg wird die intrathekale Glukokortikoid-Injektionsserie  angeboten. Die Ergebnisse scheinen das Feldberger Konzept zu bestätigen. "Bislang konnten wir für jeden Patienten Verbesserungen bewirken, auch nach langjährigen Krankheitsverläufen", so der Chefarzt. Statistiken bestätigen das.

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Schlüssel für öffentliche Behindertentoiletten gibt es beim "Club Behinderter und ihrer Freunde" (Ce Be eF),

Pallaswiesenstrasse 123a, 64293 Darmstadt, gegen Vorlage der Fotokopie des Schwerbehindertenausweises

und einer Überweisung von 11,- € auf das Postgirokonto 131415-601 Frankfurt Main oder über die Behindertenbeauftragten der Stadt.

Vielen Dank an Alle, die mir mit Beiträgen geholfen haben !

Gute Fachbücher gibts frei Haus bei Amazon Schauen lohnt sich.

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Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt. (Jean Cocteau)

Hier die Quasselbox Moni´s M S - Chat

CHAT NOW ! Mein Lieblingschannel #MS_Chat bei WEB.DE.
Nickname eingeben und

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bei mangelnder Lesbarkeit oder Kritik bitte bei mir melden : bernds0611@web.de

Infos zu REBIF gibts hier: kostenlose Service-Nr. 0800-7324344

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Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren.
Oskar von Miller
                      (7.5.1855 bis 9.4.1934 Gründer der Deutschen Edison-Gesellschaft für
angewandte Elektricität/AEG ).

Hiermit protestiere ich aufs schärfste gegen die diktatorische Einführung des Euros in meinem Land !

"Wir wussten, daß nur knapp 30 % Prozent für die Euro-Einführung sind, haben aber trotzdem gemacht " so der damalige Regierungschef Helmut Kohl. Das ist keine Demokratie (Volkswille), sondern Diktatur pur.


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